UEBERSETZER-WEB
uebersetzer-web.de
www.Reise-Branche.info
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
In zwei Semestern zur Fremdsprachlichen Event- Assistentin 06-08-30

Fremdsprachliche/r Event-Assistent/in in zwei Semestern – das ist die neue Studienrichtung, die die Academy for Management Assistants (AMA) in Lippstadt-Bad Waldliesborn vom kommenden Oktober an anbieten wird. Das Angebot, präzise abgestimmt auf die Erfordernisse des Arbeitsmarktes, richtet sich an Schulabgänger mit Abitur oder mit Fachhochschulreife. „Ein ideales Angebot für junge Menschen, die nach dem Schulabschluss nach einer Orientierung suchen und nur eine vage Vorstellung von dem haben, was sie in Zukunft beruflich machen möchten“, ist Studienleiter Dr. Matthias Zünkler überzeugt. Mit diesem Angebot stößt die AMA in Neuland vor, bisher gab es hier das Studium zur Fremdsprachlichen Assistentin – in weiteren Semestern zur Europa-Assistentin, zur Fremdsprachlichen Direktionsassistentin und zur Internationalen Direktions- bzw. Managementassistentin. Als Fachrichtungen stehen zur Auswahl: General Management, Hotel- und Touristikmanagement, Internationales Management und Medien- und Kulturmanagement.



„Wir haben festgestellt, dass gerade bei der Organisation von Events wie Messen, Kongressen oder Produktpräsentationen von Seiten der Unternehmen ein großer Bedarf an geschulten Fachkräften besteht. Und wir haben das nötige Know-How, um diesem Bedarf zu begegnen“, ist Studienleiter Dr. Zünkler optimistisch. In nur zwei Semestern sollen künftige Studentinnen und Studenten das Handwerkszeug für die Berufspraxis vermittelt bekommen.



„Die Event-Branche reitet auf einer Erfolgswelle, deren Boom noch längst nicht seinen Höhepunkt erreicht hat“, meint Dr. Zünkler. Events sind dabei weitaus mehr als die klassischen Erscheinungsformen wie Tagungen und Messen vermuten lassen. Gerade die Erlebnisorientierung als Lebensstil ist eine Herausforderung für das Marketing. So verwundert es kaum, dass immer mehr Unternehmen im Rahmen ihres Kommunikationsansatzes Events als Marketing-Instrument zum Beispiel für die Einführung neuer Produkte einsetzen. Es gilt, dem Kunden ein Erlebnis zu präsentieren, an das er sich in Verbindung mit einem Produkt oder einer Dienstleistung positiv erinnert. „Im Rahmen der Ausbildung an der AMA lernen die künftigen Fremdsprachlichen Event-Assistentinnen und Event-Assistenten, Messen und Kongresse zu organisieren und zielgruppengerecht zu konzipieren, systematisch zu planen und anschließend eine Erfolgskontrolle durchzuführen. Auch Aspekte der Recherche, zum Beispiel nach einer passenden Location, der zuverlässige Einsatz der Technik, die Logistik und die Beachtung begleitender Maßnahmen spielen in dieses weite Feld mit hinein“, so Dr. Zünkler. Des Weiteren zählt zu den Aufgaben im Event-Management: Beratung und Betreuung von Kunden, Präsentation von Konzepten, Aufstellung eines Budgets, Planung des Personaleinsatzes, Organisation von Fremdleistungen sowie die Beachtung veranstaltungsrechtlicher Vorschriften, Hallen- und Bühnenplanen.



Das Studium der neuen Fachrichtung an der AMA erstreckt sich über neun Monate Vollzeit-Unterricht, es schließt sich in den verbleibenden drei Monaten ein Praktikum an. Neben dem Unterricht, der im Vollzeitsystem aufgebaut ist und vor allem mindestens zwei Fremdsprachen, IT, Wirtschaft und Office Management umfasst, sieht das Studium neben den fachspezifischen Besonderheiten auch Rhetorik, Bewerbertraining und Projektmanagement vor. Gearbeitet wird vom ersten Studientag an mit dem Laptop.



Positiv an der AMA fällt auf, dass die Absolventinnen und Absolventen in der Regel wissen, was nach dem Studium im Betrieb auf sie zukommt. Belastung und Stress ist nichts Neues für sie, eine lange Einarbeitungszeit entfällt. Und nicht zu vergessen: Junge Managementassistenten und Assistentinnen, die die AMA absolviert haben, haben im Schnitt einen Zeitvorsprung von einigen Jahren gegenüber Azubis, die nach der Lehre ein Studium angeschlossen haben.





Und hier noch einige zusätzliche Informationen zur AMA:



Die Academy for Management Assistants (AMA) bildet - aufbauend auf ein viersemestriges Studium zur Fremdsprachlichen Assistentin - in weiteren Semestern zur Europa-Assistentin, zur Fremdsprachlichen Direktionsassistentin und zur Internationalen Direktions- bzw. Managementassistentin aus. Als Fachrichtungen stehen General Management, Hotel- und Touristikmanagement, Internationales Management und Medien- und Kulturmanagement zur Auswahl. Diese Studienrichtungen sind mit Auslandssemestern in England, Frankreich oder Spanien verbunden. Neben den Fremdsprachen Englisch, Spanisch und Französisch stehen Wirtschaftsfächer, Office-Management und der Umgang mit den modernen Informationstechnologien im Vordergrund. Als Ergänzung des Studiums an der AMA ist es möglich, an der University of Sunderland (Großbritannien) in zwei Semestern den internationalen Abschluss Bachelor of Arts (BA) zu erwerben. An der AMA sind BAföG, Bildungskredit und Studienfinanzierung möglich. Der nächste Studienbeginn ist am 1. Oktober. Ein Informationsabend findet am Donnerstag 14. September um 18 Uhr in Raum 1 statt.









Kontakt für Interessenten:



Academy for Management Assistants Lippstadt (AMA)

Dr. Matthias Zünkler

Im Eichholz 10

D-59556 Lippstadt

fon: +49 (2941) – 9444 - 94

fax: +49 (2941) – 9444 - 99

e-mail  

www.ama-lippstadt.de  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine