UEBERSETZER-WEB
uebersetzer-web.de
www.Reise-Branche.info
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Uni Hamburg: Dolmetschen und Übersetzen an Gerichten und Behörden 09-04-07

Im Oktober startet an der Universität Hamburg die zehnmonatige Weiterbildung „Dolmetschen und Übersetzen an Gerichten und Behörden“. Vermittelt werden juristisches Know-how sowie gerichts- und behördenrelevante Dolmetsch- und Übersetzungstechniken.

„Ich wollte die juristischen Terminologien kennenlernen und die verschiedenen Dolmetschtechniken – und beides habe ich gelernt“, sagt zufrieden Fatma Güler-Bretschneider. „Bei Gericht fühle ich mich jetzt viel besser vorbereitet und sicherer“. Fatma Güler-Bretschneider hat im letzten Jahr zusammen mit 24 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der berufsbegleitenden Weiterbildung „Dolmetschen und Übersetzen an Gerichten und Behörden“ an der Universität Hamburg teilgenommen. Inzwischen ist sie – wie viele aus dem Weiterbildungsseminar – auch offiziell in Hamburg vereidigt. Anfang Oktober startet die zehnmonatige Qualifizierung für Dolmetscher und Übersetzer erneut; Bewerbungsschluss ist der 1. September 2009.

„Man denkt, wenn man zwei Sprachen wirklich gut kann, dann kann man auch übersetzen, aber stimmt überhaupt nicht“, fasst Dr. Magdalena Corra Solaguren ihre Seminarerfahrungen zusammen. Im Laufe der zehn Monate sei ihr deutlich geworden, welche Sensibilität und wie viele Sachkenntnisse - etwa über die Vernehmungen bei der Polizei oder die Prozessabläufe - Dolmetscher haben müssen. Und auch die verschiedenen Dolmetschtechniken, v.a. das Konsekutivdolmetschen, seien ausgesprochen anspruchsvoll. Die promovierte Juristin will das Dolmetschen für sich als zusätzliches wirtschaftliches Standbein ausbauen – und fühlt sich mit der „sehr anregenden, anspruchsvollen und didaktisch ausgereiften“ Weiterbildung im Rücken dafür bestens gerüstet. „Man weiß, was man machen muss“, ist sie sich sicher.

Weitere Informationen

„Dolmetschen und Übersetzen an Gerichten und Behörden“
Dauer: 9.10.2009-11.07.2010, Bewerbungsschluss: 1.9.2009
Die Weiterbildung ist komplett berufsbegleitend organisiert.
Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW), Universität Hamburg, Vogt-Kölln-Straße 30, Haus E, 22527 Hamburg
Tel. 040/428 83-2641,
e-mail  

Pressekontakt

Jörg Gensel
Universität Hamburg, Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung
Vogt-Kölln-Str. 30, Haus E, 22527 Hamburg
Tel. 040/42883-2478, -2499
e-mail1  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine